Dialoghotel Eckstein ist erstes nachhaltigkeitszertifiziertes Hotel im Kanton Zug

Das Dialoghotel Eckstein in Baar erhält das Nachhaltigkeitslabel „ibex fairstay“

 

Das 3-Sterne-Businesshotel «Dialoghotel Eckstein» in Baar ZG wird Ende Februar 2024 für sein nachhaltiges Engagement mit ibex fairstay silver erstzertifiziert.

 

Ausserdem wurde dieses Hotel mit Swisstainable Level III „leading“ ausgezeichnet und erhielt von hotelleriesuisse die Spezifizierungen „green-living“ und „sustainable hotel“.

Der Betrieb verdient sich die Auszeichnung mit seiner sozialen und familiären Betriebskultur und sichert sich nun mehr Sichtbarkeit im internationalen Markt.

«Das kleine Businesshotel mit den grossen Möglichkeiten», so beschreibt sich das Dialoghotel Eckstein auf der Internetseite. Mit den rund 40 Zimmern und Konferenzräumlichkeiten für bis zu 170 Personen ist aus dem ehemaligen Mädchenheim der 70er Jahre ein modernes Tagungshotel geworden. Für diese Verwandlung hat das Hotel bereits mehrere grosse Umbauten hinter sich. In der neusten Modernisierungs-Etappe von 2020 – 2023, für die der heutige  Direktor Willy Graf verantwortlich war, wurden ¾ der Hotelzimmer auf den heutigen Stand gebracht und aus dem alten Speisesaal entstand ein  angenehmes Hotelrestaurant. Graf führt das Eckstein seit 2019 unter dem Motto: inspirieren, begegnen, tagen.

Wie alles begann
Willy Graf ist sich bereits seit mehreren Jahren bewusst, dass sich der Markt für Businessreisende verändern wird. Es zeigt sich, dass immer mehr Firmen nur noch nachweislich zertifizierte Hotelbetriebe buchen, um ihre eigenen internen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. «Ich wollte mit der Zeit gehen und vorausschauend einer der ersten Betriebe sein, die sich zu dieser Thematik bekennen», meint der engagierte Hotelier. Mit dem Wissen, bereits zahlreiche nachhaltige und soziale Ansätze zu verfolgen, wagte er sich in die Zertifizierung und die externe Beurteilung und wurde nicht enttäuscht: Auf Anhieb gelingt dem Betrieb die Auszeichnung mit ibex fairstay silver.

Neue Stelle wurde geschaffen
Mit dem Zertifizierungsprozess hat Willy Graf seinen Betrieb bis ins Detail kennengelernt, denn alle relevanten Informationen hat er in Eigenregie zusammengetragen. Der Hotelier zieht eine positive Bilanz zu seinem Projekt: «Es hat mir sogar Spass gemacht». Trotzdem hat er für das Thema Nachhaltigkeit die Funktion «Nachhaltigkeitsverantwortlicher» geschaffen. Diese wird Teil einer neuen Stelle, denn das Dialoghotel möchte sich bis zur Rezertifizierung in zwei Jahren weiterentwickeln und optimieren. Die genannte Stelle wurde gemäss Graf mit dem gewünschten Alter von 40 – 55 Jahren ausgeschrieben, aber Altersdiskriminierung ist im Dialoghotel ein Fremdwort. Wenn es zum Arbeitsumfang passt, werden häufig explizite Ü55-Stellen ausgeschrieben und das Konzept funktioniert gut: Willy Graf hat in seinem Betrieb keinen Fachkräftemangel.

Das Team hinter den Kulissen
Die ibex fairstay Auszeichnung ist auch dank dem eingespielten Team zustande gekommen. Vor allem die Höchstwerte in der Regionalität sind der Eckstein-Küchenchefin zu verdanken. Sie nutzt die ruhigeren Momente in der Küche, um das marktfrische, lokale Gemüse zu rüsten und einzufrieren. «Sozusagen unsere eigenen Convenience-Produkte» sagt Willy Graf stolz. Dazu zählen auch die hausgemachten Konfitüren, Guetzli und Backwaren. Die minutiöse Menüplanung und die kreative Verwertung von Lebensmitteln tragen dazu bei, dass die Küche fast keinen Food Waste produziert.

Die genannten Nachhaltigkeitsbemühungen sind ein überschaubarer Teil der Massnahmen, welche bereits vor der Zertifizierung im Betrieb gelebt wurden und nun durch die Auszeichnung mit ibex fairstay nach aussen sichtbar gemacht werden können.

Quelle:
19.03.24, Medienmitteilung der Geschäftsstelle von ibex fairstay, Untere Industrie 11a, CH-7304 Maienfeld
Kontakt:  Tel. +41 81 354 98 06
www.ibexfairstay.ch

 

Detaillierte Informationen zur Nachhaltigkeit im Dialoghotel Eckstein finden Sie hier.