Dialoghotel Eckstein:
das erste nachhaltigkeits-zertifizierte Hotel im Kanton Zug.

Dialoghotel Eckstein, Baar-Zug:
Mitarbeitende mit Zertifikat «ibex fairstay silver»

Hotelrestaurant im Dialoghotel Eckstein, Baar/Zug:
Akustikdecke aus recyceltem Pet

Hotelrestaurant im Dialoghotel Eckstein, Baar/Zug:
Akustik-Trennwände aus recyceltem PET

Dialoghotel Eckstein, Baar-Zug:
Hoteldirektor Willy Graf und Luzia Koller, stv. Geschäftsführerin «ibex fairstay», bei der Zertifikatsübergabe

Hotelrestaurant im Dialoghotel Eckstein, Baar/Zug:
Energiesparende LED-Hänge-Leuchten

Lokale Produkte:
Topinambur-Ernte im urbanen Hotelgarten

Lokale Produkte:
Vorspeisen aus der hoteleigenen Gastronomie

Lokale Produkte:
Desserts aus der hoteleigenen Gastronomie

Regionale Produkte:
Hausgemachtes Apéro mit Zuger Gin

Nachhaltigkskeits-Label ibex SILVER_Dialoghotel Eckstein, Baar-Zug
swisstainable level 3 leading, Nachhaltigkeitsprogramm von Schweiz Tourismus

Engagement für die Zukunft

Das Dialoghotel Eckstein legt grossen Wert auf eine nachhaltige Betriebsführung und ein verantwortungsvolles Handeln gegenüber den kommenden Generationen. Die damit verbundenen Ziele und Bestrebungen haben wir u.a. auch in einer Nachhaltigkeits-Charta festgehalten. Sie dient uns im Alltag als Leitfaden bei der Angebotsplanung, beim Einkauf, bei baulichen Vorhaben und in der Begegnung mit den Menschen.

In unseren Bestrebungen werden wir von ibex fairstay – dem Gütesiegel für Nachhaltigkeit in der Beherbergung – unterstützt und regelmässig überprüft. Seit dem Jahr 2024 tragen wir stolz das ibex fairstay-Label.

Unsere Nachhaltigkeits-Charta

1. Qualität des Managements

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Management bewusst verankert. Die internen Strukturen und Prozesse werden entsprechend angepasst: Mitarbeiterführung, interne Organisation, Controlling, Gästeorientierung, Innovation. Das Management tritt als Vorbild auf und ist verantwortlich dafür, dass die Nachhaltigkeitscharta ein fester Bestandteil in der täglichen Arbeit und bei Entscheidungsprozessen ist.

2. Ökologie – sorgfältiger Umgang mit Ressourcen

Der sorgfältige Umgang mit den Ressourcen liegt uns am Herzen. Daher achten wir bei Energie, Wasser, Abfall, Einkauf, Einrichtung und Umgebung auf Umweltverträglichkeit und konkrete Einsparmöglichkeiten.

3. Regionale Verankerung

Die Wertschöpfung soll möglichst in der Region bleiben und diese stärken. So schaffen wir Arbeitsplätze, unterstützen das Brauchtum, verringern die Transportwege und begeistern für die regionalen Spezialitäten und Besonderheiten.

4. Soziale Balance

Gäste und Mitarbeitende sollen sich wohl fühlen. Wir achten darauf, dass die Rahmenbedingungen für alle stimmig sind: Berücksichtigung der Gästewünsche, faire und fördernde Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende, Einbezug der Lieferanten, Einklang mit der Bevölkerung, Barrierefreiheit.

5. Finanzen und Performance

Nur ein wirtschaftlich gesunder Betrieb kann nachhaltig arbeiten und Arbeitsplätze sichern. Daher legen wir ein starkes Augenmerk auf Ertrag, Performance, Kostenkontrolle Investitionen, Risk-Management sowie auf die Gäste- und Mitarbeiterzufriedenheit.

» Download (PDF)

 

Unsere Nachhaltigkeits-Philosophie

Christliche Werte (unsere Berufsethik)

Eigentümerschaft und Geschäftsführung sind in ihrem Denken und Handeln geprägt von christlichen Werten. Wir alle – Geschäftsführung und sämtliche Mitarbeitenden – verhalten uns wertschätzend gegenüber unseren Gästen, Lieferanten und gegenüber uns selbst. In der herzlichen und ehrlichen Begegnung erkennt unser Gegenüber seinen eigenen Wert.

Nachhaltigkeit

Wir schätzen die natürlichen Ressourcen der Schöpfung und gehen damit sorgfältig und verantwortungsvoll um. Dies zeigt sich u.a. in folgenden Massnahmen:

  • Gastronomie (Frühstücksbuffet, Seminarverpflegung, Bankette)
    Authentisches, strikt saisonales und regionales Food-Angebot. Klare Inhaltsdeklara-tion aller Speisen aus Rücksicht auf Gäste mit Allergien. Sinnvoll abgestimmte Wochenmenüpläne. Auf Gäste zugeschnittene Portionierung. Kurze Transportwege bei Lieferanten.
  • Housekeeping, Haustechnik
    Reduktion des Stromverbrauchs durch konsequente Umstellung auf LED-Leucht-körper und Bewegungsmelder, Vermeidung von Stromspitzenzeiten, Einsatz von energiebewussten Geräten. Verwendung von giftfreien Reinigungsmitteln. Mindestmenge an Abfall und Food Waste usw.
  • Direktion und Teamleitungen
    Ausserdem haben wir bei all unserem Tun die Themen Einsparmöglichkeit, Optimie-rung und Umweltverträglichkeit vor Augen.
Atmosphäre

Wir schaffen Raum für Begegnung und Dialog. Durch den persönlichen Kontakt, durch Seminar- und Freizeitangebote sowie durch einladende, zeitgemässe Hotelzimmer und Räumlichkeiten sowie einen für alle Menschen offenen «Raum der Stille» erleben unsere Gäste nebst ihrer geschäftlichen Tätigkeit (Konferenzen, Meetings) eine Atmosphäre der Inspiration und persönlichen Stärkung.

Soziales Engagement

Unser «Statement zur Arbeitsphilosophie» als Fundament unserer Zusammenarbeit ist von allen Mitarbeitenden unterzeichnet und auf unserer Webseite öffentlich einsehbar. Auch Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Voraussetzungen erhalten bei uns eine neue Chance, sich im Berufsalltag zurecht zu finden – sei dies durch die Schaffung von Lehrstellen oder Arbeitsplätzen mit reduzierten Anforderungen wie Arbeitstrainings,  Wiedereingliederungsversuche mit Job-Coaching usw. oder durch Arbeitsplätze für  Menschen mit Einschränkungen.

» Download (PDF)

Nachhaltigkeits-Zertifikat ibex silver

OK:GO-Initiative
Barrierefrei

Swisstainable Level III
„Leader“

Swisstainable Level III
„Leader“ Commitment

HotellerieSuisse
Green Living
Sustainable Living