Unsere Nachhaltigkeits-Philosophie

v1.0  |  23.07.2023

Christliche Werte (unsere Berufsethik)

Eigentümerschaft und Geschäftsführung sind in ihrem Denken und Handeln geprägt von christlichen Werten. Wir alle – Geschäftsführung und sämtliche Mitarbeitenden – verhalten uns wertschätzend gegenüber unseren Gästen, Lieferanten und gegenüber uns selbst. In der herzlichen und ehrlichen Begegnung erkennt unser Gegenüber seinen eigenen Wert.

Nachhaltigkeit

Wir schätzen die natürlichen Ressourcen der Schöpfung und gehen damit sorgfältig und verantwortungsvoll um. Dies zeigt sich u.a. in folgenden Massnahmen:

  • Gastronomie (Frühstücksbuffet, Seminarverpflegung, Bankette):
    Authentisches, echt saisonales und regionales Food-Angebot. Klare Inhaltsdeklaration aller Speisen aus Rücksicht auf Gäste mit Allergien. Sinnvoll abgestimmte Wochenmenüpläne. Auf Gäste zugeschnittene Portionierung. Kurze Transportwege bei Lieferanten.
  • Housekeeping, Haustechnik:
    Reduktion des Stromverbrauchs durch konsequente Umstellung auf LED-Leuchtkörper und Bewegungsmelder, Verwendung von giftfreien Reinigungsmitteln. Mindestmenge an Abfall und Food Waste usw.
  • Direktion und Teamleitungen:
    Bei all unserem Tun haben wir die Themen Einsparmöglichkeit, Optimierung und Umweltverträglichkeit vor Augen.

Atmosphäre

Wir schaffen Raum für Begegnung und Dialog. Durch den persönlichen Kontakt, durch Seminar- und Freizeitangebote sowie durch einladende, zeitgemässe Hotelzimmer und Räumlichkeiten und einen für alle Menschen offenen «Raum der Stille» erleben unsere Gäste nebst ihrer geschäftlichen Tätigkeit (Konferenzen, Meetings) eine Atmosphäre der Inspiration und persönlichen Stärkung.

Soziales Engagement

Unser «Statement zur Arbeitsphilosophie» als Fundament unserer Zusammenarbeit ist von allen Mitarbeitenden unterzeichnet und auf unserer Webseite öffentlich einsehbar.

Auch Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Voraussetzungen erhalten bei uns eine neue Chance, sich im Berufsalltag zurecht zu finden – sei dies durch die Schaffung von Lehrstellen oder Arbeitsplätzen mit reduzierten Anforderungen wie Arbeitstrainings, Wiedereingliederungsversuche mit Job-Coaching usw. oder durch Arbeitsplätze für Menschen mit Einschränkungen.

 

Unser Statement zur Arbeitsphilosophie

Deshalb engagieren wir uns gern in den verschiedenen Bereichen unseres Hotels:
  • Der Mensch steht im Mittelpunkt! Wir mögen Menschen, deshalb arbeiten wir hier und nicht anderswo!
  • Wir wollen unseren Gästen dienen und ihnen trotz Hektik des Alltags einen freundlichen, angenehmen Aufenthalt und kulinarische Erholungsmomente bieten.
  • Wir tun unsere Arbeit gern, sind dafür ausgebildet und erledigen unsere Arbeit bestmöglich zum Wohl aller.
  • Wir pflegen einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang. Deshalb lassen wir bei uns keine gehässige Stimmung aufkommen, weder im Team noch gegenüber unseren Gästen.
  • Wir arbeiten füreinander, nicht nur miteinander.
  • Wir wollen uns durch ungeheuchelte Freundlichkeit, Fachkompetenz, Zuvorkommenheit und das Ernstnehmen des Gastes abheben von unseren Mitbewerbern.
  • Wir fördern uns gegenseitig und wollen gemeinsam unsere hochgesteckten Ziele  erreichen.

Diese Punkte bilden das Fundament unserer Zusammenarbeit. Das Statement wird neuen Mitarbeitenden zusammen mit dem Arbeitsvertrag abgegeben. Es wurde von allen Mitarbeitenden unterzeichnet zum Zeichen ihres Einverständnisses.

Digitale Gästemappe

Alle wichtigen Informationen für Sie als Hotelgast übersichtlich dargestellt, schnell verfügbar.

Einfach hier klicken.

Willkommen bei uns. Schön, dass Sie da sind!

Was unsere Gäste über uns sagen.